Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden durchdringen die Grundgedanken hinter dem Solidaritätszuschlag (Zweck, Konzeption).

  • Die Studierenden kennen die Grundbegriffe der gesamten deutschen Einkommensbesteuerung (Einkommensarten, Abzüge).

  • Die Studierenden reflektieren Sinn und Zweck des Systems von Steuerabzügen.

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden verändern bestehende Funktionen in Python und definieren eigene Funktionen.

  • Die Studierenden erstellen eigene Plots mit pandas und plotly.

  • Die Studierenden recherchieren gemeinnützige Organisationen.

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden bilden sich eine fundierte Meinung zu den Steueranreizen über Spendenabzugsfähigkeit.

  • Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden schreiben Computercode im Team.

  • Die Studierenden reflektieren ihre und anderer Beiträge in Gruppenarbeiten zu Verantwortlichkeit, Eigenständigkeit und Initiative, intellektuellen Stimuli, Kooperation, sowie dem Umgang mit Emotionen.

  • Die Studierenden reflektieren den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.