Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden kennen die typischen Datensätze, die zur Verteilungsanalyse in Deutschland verwendet werden.

  • Die Studierenden analysieren die Messfehlerproblematik anhand des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden erstellen Histogramme.

  • Die Studierenden wenden GETTSIM auf echte Daten an.

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden arbeiten sich selbständig durch einen dicht geschriebenen Bericht.

  • Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden diskutieren über Annahmen hinsichtlich nicht verfügbarer Variablen, die zur Berechnung von Steuern und Transfers wichtig sind.

  • Die Studierenden reflektieren den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.