Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden kennen verschiedene Aufgaben des Staates.

  • Die Studierenden wenden verschiedene Abgrenzungs- und Definitionsmöglichkeiten der Staatsausgaben an: Budgets verschiedener föderaler Ebenenen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, mandatierte Ausgaben.

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden recherchieren relevante Zahlen zu Ausgabenbereichen.

  • Die Studierenden kennen Python und die Bibliothek Pandas.

  • Die Studierenden sehen, wie sich einfache Datenmerkmale in Pandas visualisieren lassen.

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden sammeln alle nötigen Informationen, um zu entscheiden, ob dieser Kurs sinnvoll für sie ist.

  • Die Studierenden verstehen, dass gelingende Gruppenarbeit von einer Reihe beobacht- und veränderbarer Faktoren abhängt.

  • Die Studierenden drücken ihren Standpunkt zu finanz- und sozialpolitischen Themen aus.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden suchen gemeinsam nach Daten.

  • Die Studierenden entscheiden gemeinsam, welche Daten sinnvoll für eine Fragestellung sind.

  • Die Studierenden präsentieren die Ergebnisse ihrer Gruppen.