Lernziele#
Fachkompetenz#
Die Studierenden kennen verschiedene Aufgaben des Staates.
Die Studierenden wenden verschiedene Abgrenzungs- und Definitionsmöglichkeiten der Staatsausgaben an: Budgets verschiedener föderaler Ebenenen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, mandatierte Ausgaben.
Methodenkompetenz#
Die Studierenden recherchieren relevante Zahlen zu Ausgabenbereichen.
Die Studierenden kennen Python und die Bibliothek Pandas.
Die Studierenden sehen, wie sich einfache Datenmerkmale in Pandas visualisieren lassen.
Personalkompetenz#
Die Studierenden sammeln alle nötigen Informationen, um zu entscheiden, ob dieser Kurs sinnvoll für sie ist.
Die Studierenden verstehen, dass gelingende Gruppenarbeit von einer Reihe beobacht- und veränderbarer Faktoren abhängt.
Die Studierenden drücken ihren Standpunkt zu finanz- und sozialpolitischen Themen aus.
Sozialkompetenz#
Die Studierenden suchen gemeinsam nach Daten.
Die Studierenden entscheiden gemeinsam, welche Daten sinnvoll für eine Fragestellung sind.
Die Studierenden präsentieren die Ergebnisse ihrer Gruppen.