Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Theorien, die exzessive Staatsverschuldung erklären.

  • Die Studierenden erklären die Implementierung der deutschen Schuldenbremse in ihren Grundzügen.

  • Die Studierenden legen dar wie verschiedene Implementationen der Schuldenbremse das langfristige Gleichgewicht beeinflussen.

  • Die Studierenden kennen die Begriffe “strukturelles Defizit”, “Stabilitäts- und Wachstumspakt”, “Fiskalpakt”.

  • Die Studierenden kennen die implementierten Fiskalregeln auf den verschiedenen Ebenen (EU, BRD, Länder, Kommunen).

  • Die Studierenden können die Begriffe Schuldenbremse, Schwarze Null und Goldene Regel zueinander abgrenzen und in Beziehung setzen.

  • Die Studierenden beschreiben die Probleme bei der Unterscheidung zwischen Staatskonsum und staatlichen Investitionsausgaben.

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden lernen DataFrames kennen.

  • Die Studierenden verstehen das Grundprinzip von Funktionen und identifizieren notwendige Parameter um ein Ergebnis zu verifizieren.

  • Die Studierenden erstellen einfache Graphen in Python.

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden lesen aktuelle ökonomische Berichte.

  • Die Studierenden formulieren eigenständig informierte Gedanken zu komplexen Themen.

  • Die Studierenden schätzen ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf die Dimensionen Kooperation & Eigenständigkeit und Initiative der Pentabilities ein.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden erarbeiten gemeinsam als Gruppe einen komplizierten Themenkomplex.

  • Die Studierenden identifizieren als Gruppe wichtige Ergebnisse.

  • Die Studierenden schätzen den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf die Dimensionen Kooperation & Eigenständigkeit und Initiative der Pentabilities ein.