Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden kennen die Hintergründe von Ehegattensplitting und Steuerklassen.

  • Die Studierenden erklären die Funktionsweise von Ehegattensplittings und Steuerklassen.

  • Die Studierenden reflektieren Alternativen zum Ehegattensplitting.

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden nutzen die .groupby()-Methode von Pandas Dataframes, um verwandte Zeilen zu gruppieren.

  • Die Studierenden wenden die .shift()-Methode von Pandas Dataframes an, um Werte in andere Zeilen zu verschieben, auch in Verbindung mit .groupby().

  • Die Studierenden wenden Aggregierungsmethoden auf Pandas DataFrames an (.sum(), .count()), auch in Verbindung mit .groupby().

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden schärfen ihre Meinung zum Ehegattensplitting.

  • Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden setzen sich bei emotionaleren Themen sachlich mit der Meinung anderer auseinander.

  • Die Studierenden reflektieren den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.