Lernziele#

Fachkompetenz#

  • Die Studierenden quantifizieren den Einfluss von Mini- und Midijobs auf Grenzsteuersätze.

  • Die Studierenden erklären den Unterschied von Kindergeld und Kinderfreibeträgen.

Methodenkompetenz#

  • Die Studierenden wenden den Steuer- und Transfersimulator GETTSIM auf Steuern und Sozialversicherungsbeiträge an.

  • Die Studierenden rechnen mithilfe von GETTSIM aus, wie die Günstigerprüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag ausfällt.

Personalkompetenz#

  • Die Studierenden bearbeiten selbständig eine Einleitung in eine komplexe Python-Bibliothek.

  • Die Studierenden lassen sich von der Länge eines umfangreichen Notebooks nicht entmutigen.

  • Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.

Sozialkompetenz#

  • Die Studierenden erarbeiten sich in Gruppen ein tieferes Verständnis von GETTSIM.

  • Die Studierenden programmieren gemeinsam in GETTSIM die Berechnungen von Kindergeld und Kinderfreibeträgen.

  • Die Studierenden reflektieren den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.