Lernziele#
Fachkompetenz#
Die Studierenden erklären die Transferleistungen für Familien in Deutschland jenseits von SGB II / SGB XII.
Die Studierenden reflektieren die Hürden der Inanspruchnahme von Sozialleistungen.
Methodenkompetenz#
Die Studierenden verwenden GETTSIM, um den Kinderzuschlag zu simulieren.
Die Studierenden rezipieren Texte am aktuellen Rand der wissenschaftlichen Politikberatung.
Personalkompetenz#
Die Studierenden setzen sich kritisch mit dem Status quo der Transferleistungen in Deutschland auseinander.
Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.
Sozialkompetenz#
Die Studierenden erarbeiten gemeinsam, welche Friktionen die Inanspruchnahme von Sozialleistungen erschweren.
Die Studierenden diskutieren untereinander die Anspruchnahme von Sozialleistungen, inklusive Moderation und Protokollierung.
Die Studierenden reflektieren den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf alle Dimensionen der Pentabilities.