Lernziele#
Fachkompetenz#
Die Studierenden verstehen die Fachbegriffe im Bereich staatlicher Budgets und können diese definieren: Konnexitätsprinzip, Kongruenz, Finanzausgleich, Gebietskörperschaften.
Die Studierenden schätzen die Einnahmequellen der Bund, Länder und Gemeinden wiedergeben und deren Größenordnungen ab.
Die Studierenden besitzen ein Grundverständnis der Einnahmen- und Ausgabenverteilung im Finanzföderalismus.
Die Studierenden verstehen den Zweck des Finanzföderalismus und können dessen Konsequenzen in unterschiedlichen Szenarien herleiten.
Methodenkompetenz#
Die Studierenden recherchieren Daten zu Steuern/Hebesätzen auf unterschiedlichen föderalen Ebenen.
Die Studierenden verstehen die Grundstruktur von offiziellen Stellen veröffentlichter Tabellen zu Einnahmen und Ausgaben.
Die Studierenden simulieren die Konsequenzen von Steuer- und Ausgabenänderungen auf den unterschiedlichen föderalen Ebenen mit Hilfe vorstrukturierter Jupyter Notebooks.
Personalkompetenz#
Die Studierenden reduzieren einfache Texte auf das Wesentliche.
Die Studierenden schätzen ihren eigenen Beitrag zur Gruppenarbeit in Bezug auf die Dimensionen Verantwortlichkeit und Denkvermögen der Pentabilities ein.
Sozialkompetenz#
Die Studierenden erarbeiten in Gruppen die quantitative Wirkung von Politikmaßnahmen: Recherche nach Zahlen und Ausrechnen einfacher Zusammenhänge.
Die Studierenden referieren in Kleingruppen über die Ergebnisse eigener Tätigkeiten.
Die Studierenden schätzen den Beitrag ihrer Kommilitonen zur Gruppenarbeit in Bezug auf die Dimensionen Verantwortlichkeit und Denkvermögen der Pentabilities ein.